Die ‘Martine’ neueste Bereicherung für die Flotte

6 Juli 2021

Die Taufe unseres nietnagelneuen Schiffes, die Martine, verlief letzten Dienstag reibungslos. Schiffspatin Tineke Bos hatte die Ehre die Taufe zu vollziehen. Nur mit einem einzigen Wurf knallte die Flasche Champagner auf das Anker wobei sie, wie es sich gehört, in Scherben zerbrach. Mit der Taufe und dem Stapellauf ist die Rob 9.60 nun offiziell der Flotte zur Vermietung hinzugefügt.

“Endlich ist es soweit, das Projekt welches am 25. Januar 2019 gestartet wurde ist nun vollendet”, so fing Mark de Schiffart, Sohn der Inhaber Arend und Gisela de Schiffart und ebenfalls im Familienbetrieb eingebunden, seine Ansprache an. An dem besagten Tag wurde das Schiff, Casco, auf ein LKW geladen und nach Terherne gefahren.

Aufbau
Als das Schiff in der Werkstatt abgestellt war, konnte mit dem Bauen begonnen werden. Bis ins Detail wurde alles von Mark zusammen mit unseren eigenen Mitarbeitern entworfen, gebaut und beendet. Viel Aufmerksamkeit galt dem Design. Die Innenausstattung ist ganz aus Nussholz verarbeitet; es gibt eine gute Lüftung und Heizung und es wurde für Stimmungsbeleuchtung gewählt. Das Schiff hat wirklich alles was man braucht und ist für zwei bis vier Personen geeignet. Viele harte Arbeitsstunden, auch an den Abenden, hat dieses Projekt in Anspruch genommen. “Letztendlich 2,5 Jahre später stehen wir nun hier und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat“, so erzählt ein mit Stolz erfülltem Mark.

Martine
Auch die Enthüllung des Namen ist immer eine Überraschung. “Eines ist aber sicher, der Name bezieht sich immer auf eine Person oder eine Sache. In diesem Fall betrifft es der Name einer Person  und zwar der meiner Schwägerin, Tineke“, erzählt Mark. Traditionell fangen die Namen von Marks Schiffen alle mit ‘Mar’ an. Seine vorhergehenden Schiffe heissen Marije und Margriet. Beide sind ebenfalls nach Bekannten benannt. Tineke war nun an der Reihe. Zie zog die Leine und enthüllte den Namen ‘Martine’. Nach einer kurzen Ansprache, zerbrach sie mit einem Wurf die Flachse Champagner gegen das Anker. Tineke: ich taufe dich auf den Namen Martine und wünsche dir und deiner Besatzungen allzeit gute Fahrt!“

Mit der Martine zählt die Flotte nun 37 Schiffe. Man kann der Martine ab sofort auf den friesischen Seen begegnen. Die ersten Mieter können bereits mit ihr auf Reisen. Eine allzeit gute und sichere Fahrt zugewünscht!

Neugierig geworden? Weitere Informationen über die Martine

Zurück zur Übersicht
Newsletter abonnieren

Auch Nachrichten und Angebote automatisch in Ihrer Mailbox?